Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer MEHR und das zu JEDER Zeit?

********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Immer MEHR und das zu JEDER Zeit?
Vorbei die Zeiten, wo man bestimmte Dinge nur zu bestimmten Zeiten haben konnte.
Die Werbung suggeriert uns allen fast überall, daß man ALLES IMMER haben kann, doch ist das wirklich immer ein Gewinn?

Geht damit nicht auch die Vorfreude föten?
Wenn es Erdbeeren nicht mehr nur zu einer bestimmten Zeit gibt, sondern Dank der Züchtung von Monatserdbeeren, öfters?
Gibt es nicht auch einen Geschmacksverlust?

Spargel - früher ein Edelgemüse, wird jetzt auch mitten im Winter angeboten. Noch so ein Beispiel, aus dem Lebensmittelbereich.

Lange vorbei die Zeiten, wo es nur an Festtagen oder Sonntags Kuchen gab. Heute gibt es den Kuchen immer wenn man Lust drauf hat. Bei manchen Menschen wiegt dies am Ende am stärksten auf der Waage.

SEX - immer und überall, eine Art Kaufhausmentalität hat um sich gegriffen. Vom ONS bis zum Gruppensex, alles ist möglich, wird immer häufiger angeboten und auch beansprucht.

Doch was ist mit Menschen, die sich eben für eine/n entschieden haben. Die dies glücklich und zufrieden genießen wollen und gar keinen anderen Sex wollen. Oder erliegen die auch so manchem Angebot?

Ist immer und alles wirklich das Ziel der Zeit?
Oder ist eine Vorfreude auf Dinge und eben da auch auf Sex so zu verachten, wie es oftmals zu lesen ist?

Für mich ist die Vorfreude ein großer Teil des Genusses.
Egal ob auf Erdbeeren oder meinen Liebsten, ich kann mich noch freuen.....

Wie sieht es da bei Euch aus?

Entsagt Ihr auch, obwohl Ihr etwas haben könntet?
Wollt Ihr Euch die Vorfreude nicht kaputt machen lassen?

Immer nur trendy ist doch wirklich langweilig.
Da bin ich z.B. doch gerne mal richtig altmodisch...

Eure Meinungen sind gefragt.


Hier darf es auch kontrovers zugehen...

Eure WiB
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
ich gebe dir vollkommen recht. Ab September gibt es schon Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen in den Kaufhäusern.
Ich erliege dem nicht und warte brav bis Weihnachten. Für mich soll Weihnachten ja auch noch etwas besonderes sein.
Genauso halte ich es mit dem Sex. Ich warte bis ich verliebt bin weil erst dann kann ich mich richtig fallen lassen, geniessen und wirklichen Spaß haben und bis dahin surrt halt mein elektrischer Freund. Ich möchte halt nicht das mein Sex alltäglich ist. Weil 0815 kann ich an jeder Ecke haben. Die kleinen Freuden des Lebens möchte ich halt wirklich geniessen.
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorfreude....
...bedeutet für uns Genuss pur !

Alles kaufen können und Sex immer und überall, finden wir übertrieben.

Was ist das für ein Leben, wenn man auf nichts mehr warten muss?

Dies gilt beim Konsum von Lebensmitteln genauso wie beim Sex.

Die Sinne stumpfen in unseren Augen ab, wenn es Selbstbedienungsladen für ALLES geben würde.
Ist es nicht jetzt schon kurz vor Zwölf, *nachdenk* ?

Für uns heißt es nach wie vor "Vorfreude ist die schönste Freude". *freu*

Liebe Grüße

Dieter und Marlis
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe mich gedanklich mit diesem Thema beschäftigt, weil ich ja - wie auch Marlis - mit dementen Menschen zusammen bin.
Da kam eben auch die Frage auf, welche Erinnerung noch da sind und

was man daran knüpft.

Gerade die Tatsache, daß man gewisse Dinge auch mit gewissen Zeiten verbindet und das ein ganz bestimmtes behaglich-wohlwollendes Gefühl hinterläßt, daß wirklich lange Bestand hat.
Das man so schnell eben nicht auslöschen kann.

Für mich war eben gerade die Vorweihnachtszeit dadurch schön, daß wir gespielt haben. Der Gewinn waren Nüsse.
Die Zeit zusammen, denn meine Eltern hatten beide ein volles Programm und machten dazu noch alle Geschenke selbst, die man heute leicht kaufen kann und die doch so unterschiedlich sind.

Vieles kann man sich ja mit Geld kaufen, Gefühle und Zeit füreinander eben nicht.....

Schnelllebig ist meist auch schnell vorüber und ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Verhalten Menschen eben nicht beeinfluen soll.
Es verändert m.E. eben auch den Stellenwert einiger Dinge, eben auch den Sex zwischen Menschen.
Da mutiert manch Mensch zum lebenden Dildo und das muß man eben nicht unbedingt haben....

findet

WiB
es ist kurz vor zwölf....
Entsagt Ihr auch, obwohl Ihr etwas haben könntet?

"Entsagen" ??

Ja!

Gerne und freiwillig!

Wenn ich keine Tomaten oder Erdbeeren mit dem "richtigen Aroma" haben kann, verzichte ich freiwillig darauf!

Und wenn ich nur Sex ohne "ausbaufähige Gefühle" haben darf, verzichte ich auch darauf!

Früher habe ich in meinen "Single-Zeiten" gelegentlich mal was ausprobiert.....
Allerdings war es schon immer bei mir so, daß ich etwas nicht mehr wiederholen wollte, wenn das "Aroma" gefehlt hat!

Das "Aroma".....
der Duft...kombiniert mit dem Anblick und der passenden Stimmung.....der richtigen Zeit und dem richtigen Augenblick....
(dem richtigen und passenden Menschen --- oder der Frucht....*zwinker*)

Das bestimmt und "weckt" bei mir erst die Lust auf den "Appetit".

Lust auf Sex hat sich bei mir schon immer erst entwickelt durch ein bestimmtes Bild im Herzen.

Da muß schon das ganze "Aroma" stimmen, bevor ich einen "Nachschlag" möchte!
Und der "Nachschlag" sollte dann auch möglich sein!

Wenn ich etwas sähe oder pflanze, möchte ich auch ernten.
Und geniessen!

Fazit: Ich "entsage" lieber etwas, bevor ich noch auf den Appetit komme.
Man wird sonst nur unzufrieden, weil man es nicht öfters haben kann.

Tja....ist ziemlich schwer hier.
Aber das ist mir egal......

Es geht!

Schönen Sonntag euch allen!

scepty,

die sich jetzt Tomatensauce aus sonnengereiften Tomaten macht.
(aus dem Garten ihrer Tochter..)

Ps:
Für uns heißt es nach wie vor "Vorfreude ist die schönste Freude". *freu*

Stimmt!
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rene....
....ich gebe Dir liebe Rene gerne Recht.

...auch ich sehe die Gefahren für unsere Zukunft.

Wenn ich beobachte, wie meine alten dementen Menschen im Heim den Geruch von Kuchen,Braten usw. wahrnehmen, wird mir ganz warm ums Herz.
Für Sie sind diese kleinen Erinnerungen lebenswichtig.

Keine(r) hat den Wunsch nach Erdbeeren im November, *g*

Auch Ihre verklärten Erzählungen über Ihre Partnerschaften früher lassen mich nachdenklich werden.
Inzwischen bin ich überzeugt, ein Leben ohne Swingerclubs und GangBang Partys hat auch einen großen Reiz,man muss ihn nur entdecken.

Dein Vergleich zu heute Rene,
lebender Dildo,ist ein guter Vergleich, *haumichwech*

LG Marlis
Sehr schönes Thema!

Ich genieße immer noch. Ich bin generell ein Genießermensch.

Ich komme aus dem Lebensmittelhandel und konnte noch nie verstehen wieso überhaupt jemand die Erdbeeren im Winter kauft. Aber es gibt viele Menschen die freuen sich regelrecht darüber. "Jetzt können wir sie zu jeder Jahreszeit genießen". Würde mir persönlich nicht schmecken.

Ebenso geht es mir mit Sex. Ich hab wirklich sehr viel, sehr große Lust. Doch wieso sollte ich das immer ausleben? Selbst da ich Single bin, möchte ich das nicht mehr. Im Alter hat sich meine Denkweise einfach so geändert. Ich sehe keinen Sinn darin Sex haben zu müssen, nur weil ich heiß bin.

Die meisten Menschen gehen eben auch Trends mit. Jeder will "offen" wie möglich sein. Alles mitmachen. Kann ich nicht nachvollziehen, so hab ich mal vor 13 Jahren gedacht...aber schon lange nicht mehr. Ich muss dem Trend "swingen", "Gruppensex" etc nicht nachgehen.

Doch es wird meiner Meinung nach seeeehr viel durch die Medien beeinflusst! Wobei, was heißt sehr viel, größtenteils würde ich sogar sagen *ja*

Fängt doch schon bei den Jüngsten an, da wird Frauen suggeriert sie müssen freizügig und offen sein, um der Männerwelt zu gefallen.

Naja, jetzt schweife ich fast ab.

Wie auch immer, ich entsage sehr gerne! Und ich bin auch gern konservativ in manchen Hinsichten. Ich wehre mich auch mit der Herde zu laufen, vielleicht liegt es auch daran *zwinker*
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erst mal vielen Dank allen, die sich hier zu Wort gemeldet haben.

Und ich freue mich, daß es wirklich noch Menschen gibt, die Dingen entsagen um sich die Vorfreude und den Genuß nicht zu verderben.
Egal ob es sich eben um kleine alltägliche Wünsche oder eben auch um Sex handelt.

Ganz davon abgesehen, daß ich eben sehr starke Emotionen mit meinem Partner verbinde und der Sex einfach toll ist, könnte ich mir aus dem Grund schon gar nicht vorstellen Sex zu konsumieren, wie andere Menschen eben Erdbeeren etc.
Für mich ist eben der Sex immer noch etwas ganz besonderes und das liegt eben auch an der Person selbst.
Sicher ist Sex nicht alles und eine Beziehung hat sicher mehrere Stützen, aber ich könnte eben auch schlecht mit jemandem zusammensein, der gedankenlos alles zu jeder Zeit haben wollte.
Wir wissen eben auch, wie es ist, wenn ein langersehnter Wunsch in Erfüllung geht, vielleicht einfach nur, weil man drauf sparen mußte.
Ich weiß, auch das ist unmodern, heute bestellt man und zahlt später, aber ich habe viele Beispiele im Umfeld, wo dann die Raten irgendwann den Menschen über den Kopf gewachsen sind oder gar nicht mehr möglich waren, weil der Job verloren ging oder ähnliches. Das führt schnell an Grenzen und oft genug auch zum Ende einer Beziehung.

Da ist es doch sinnvoller, sich gemeinsam einen Traum zu erfüllen.
Die Vorfreude alleine ist riesig.
Wenn man alles zu jeder Zeit haben kann, wird auch alles irgendwie schal und auch langweilig. Nichts ist mehr etwas besonders und ich glaube auch, daß es irgendwann nichts mehr aufregendes hat, alles zu jeder Zeit zu haben.

Klar will die Werbung unser Bestes,







unser Geld *fiesgrins*


Da fällt mir wieder ein Spruch ein....

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen!
Unbekannter Autor

Aber ich denke auch, daß nicht derjenige glücklich ist, der alles hat, sondern der, der glücklich und zufrieden ist mit dem, was er hat. Die wichtigen Dinge im Leben kann man eben nicht kaufen.

WiB
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das IMMER MEHR und zu ALLEN ZEITEN,

hat ganze Staaten in die Kriese geführt.
Ich denke alles hat seine Zeit und man muß oder sollte zumindest in meinen Augen auch lernen, dies zu akzeptieren.

Entsagen oder sich einschränken klingt natürlich erst einmal negativ.
Aber wie Dieter und Marlis schrieben, klingt

Vorfreude

doch gleich ganz anders.
Ich habe bemerkt, daß viele Menschen und da auch die, sie sich alles leisten können, gar nicht so zufrieden damit sind.

Vorfreude.....und das Kopfkino geht an.
Da werden viele Erinnerungen wach.

Die ersten Erdbeeren, die man je gegessen hat, unvergleichlich im Geschmack und Duft. Und weil ich mir und meinem Schatz dies etwas bewahren möchte, mache ich z.B. auch Marmelade noch selbst. Der Gedanke, daß sie uns den ganzen Winter einen Genuß verschaffen, tut gut. Trotzdem freut besonders Frozen sich auf frische Erdbeeren.

Der erste Kuß, wenn Schatz nach Hause kommt...
Ich freu mich jetzt schon darauf, denn bald ist es wieder so weit...

Und diese Vorfreude bedingt auch, daß ich für andere Männer gar nicht emfänglich bin. Angebote werden entschieden aber freundlich beschieden. Viele Menschen verstehen es nicht, daß man sich eben nur einem Menschen verbunden fühlt und andere Angebot gar nicht in Betracht zieht.
Der Kick der fremden Haut......ich nehme die "alte" vertraute Haut lieber.

Eure WiB
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Rene....
...ja die ersten frischen Erdbeeren sind auch für uns etwas ganz besonderes.
Das selbe gilt für den ersten Spargel den ich über alles liebe.
Natürlich alles zur passenden Jahreszeit

Ich bin jetzt mit Dieter das vierte Jahr zusammen und freue mich täglich auf den Kuss, wenn ich von der Arbeit heimkomme.Jede Umarmung tut gut wie am ersten Tag unseres zusammen sein. *knuddel*

Auf fremde Haut haben wir keine Lust,der vertraute Geruch,die Zärtlichkeiten machen uns glücklich.

Ach ja, wie schon geschrieben, VORFREUDE IST DIE SCHÖNSTE FREUDE...... *freu*

Liebe Grüße

Marlis
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo Marlis,

ich habe gerade in der Stadt ein wirklich altes Paar gesehen, die sich geküßt und an den Händen gehalten haben. Da war soviel Vertrautheit und Liebe, das war spürbar.
Manchmal verstehe ich es nicht, wenn behauptet wird, daß eine Liebe per se ein Verfallsdatum hat.

Klar kann eine Verbindung auch zerbrechen. Alle, die geschieden sind, wissen das. Aber dann hat man sich schon länger aus den Augen verloren.
Deswegen tut es auch gut, wenn man ein älteres Paar sieht, wo die Liebe selsbt die Zeit überdauert hat.

Liebe Grüße
Rene
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
Heutzutage wird die Flinte zu schnell ins Korn geworfen bei beziehungen. Anstatt sich zusammen zu setzen und zu reden und etwas gemeinsam zu ändern, wird sich vor den Computer gehangen und nach einer neuen Partnerschaft ausschau gehalten. Konflikten geht man halt aus dem Weg. ich find das schade weil es zeigt wie Oberflächlich unsere Gesellschaft geworden ist. leider!
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Es ist so, daß
ich manches gar nicht mehr haben will, weil es zu jeder Tag und Nachtzeit zur Verfügung steht.

Vor allem dann, wenn Kommerz dahinter steckt. Wenn das Besondere kaputt gemacht wird.

Ist es aber ein Grundbedürfnis eines einzelnen Menschen, den ich vielleicht sogar noch liebe. dann ...


immer und immer wieder.
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******ild

Ich bin bestimmt niemand, der generell gegen Neuerungen ist, manche Dinge sind schon sehr praktisch und auch preisbewußt.
Aber es gibt eben auch Dinge, die ihren Charme und ihre Eigenständigkeit verlieren.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch das heutige Leben.
Klar ist es einfacher geworden z.B. Briefe schreiben, was eben den Transport des Briefes angeht. Aber die Form fehlt mir doch manches Mal. Wenn ich z.B. daran denke, daß ich früher alles mit Füller geschrieben habe, mir Zeit genommen habe mit Briefpapier ect.
Ich finde es gut, daß es heute einfacher geworden ist, bedauere aber bei manchen Menschen den Umgang mit der neuen Freiheit.

Genauso hilft das Internet z.B. Menschen dabei sich kennen zu lernen. Heute begegnen sich Menschen, die sich früher mangels Gelegenheit nie kennengelernt hätten. Aber jedes Ding hat eben auch zwei Seiten. Schneller ist eben nicht besser.

Bei manchen Dingen kann man sich aber auch gar nicht wehren.
Heute wird von allen Arbeitgebern erwartet, daß ein Arbeitnehmer zu jederzeit für die Firma erreich- und einsatzbar ist. Da leidet manch ein Leben doch sehr.
Nicht nur Geräte stehen heutzutage standby, sondern eben Menschen. Menschen, die ihre Zeit jetzt anders planen müssen, meist wenig oder gar kein Geld dafür bekommen, daß sie ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen.
In manchen Branchen nimmt das wirklich Ausmaße an, daß es m.A. nicht mehr vertretbar ist.
Partner und Familie leiden darunter.
Man kann immer weniger abschalten. Den Kopf frei bekommen.
Und das wirkt sich eben auch auf Partnerschaften aus.

Im JC gibt es einige Threads, wo Probleme aus dieser neuen Situation geschildert werden. Oft kommt dann auch die Antwort, daß man eben Prioritäten setzen muß.
Aber immer mehr Menschen sind auf ihre Jobs angewiesen.
Sie können einfach nicht mehr nein zu vielen Dingen sagen, weil sie Angst haben ihre Arbeit zu verlieren.

Manchmal frage ich mich, wie das früher alles gegangen ist.
Es ist ja nicht so, als ob es keine Arbeit mehr gäbe, aber die Bedingungen haben sich doch sehr geändert, was die Art und Weise der Verträge angeht. Immer mehr Jobs statt Stellen.
Und immer weniger Möglichkeiten für den Menschen wenigstens etwas in die Zukunft zu planen.
Und wie ich finde, trägt dieses " Alles und Immer" sehr dazu bei.
Gleichzeitig ist es erschreckend, daß es wohl keinen Weg gibt, daß in normalere Bahnen zu lenken.
Das macht schon sehr nachdenklich.....

WiB
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Das stimmt schon.
Ich muss vieles nehmen wie und weil es kommt,

doch habe ich doch die Wahl der Bewertung.

Aus dieser heraus bestimme ich dann doch, welchem, wem ich mich innerlich öffne, von daher sehe ich schon die Chance noch zu lieben, zu genießen, mich von einem Durchlaufrohr zu unterscheiden.
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******ild

Ich habe irgendwo gelesen, es wäre die Freiheit, wenn man tun könnte, was man will.
Ich finde, es ist eher die Freiheit zu etwas NEIN zu sagen, was man eben nicht will.....

WiB
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
upps, es ist passiert
ich habe das Erntedankfest verpaßt.

Dabei finde ich es sehr gut, daß man sich dessen bewußt ist, was man alles hat.
dazu gehört besonders die Ernte und der Wechsel in den Herbst, den ich sehr mag.
Hier sind Kürbis und Kastanien und auch die Herbstastern machen sich toll in der Vase, aber am eigentlichen Tag hab ich wirklich nciht dran gedacht.

Nicht nur, das man hier Elstar, Braeburn, die Jonagold-Gruppe und Gala kaufen kann, auch Rubinette gibt es wieder auf dem Markt.
Reichlich, mal etwas kleiner, weil es zu bestimmten Zeiten trocken war. Ich liebe Äpfel und Birnen, wobei bei den Birnen meine Lieblingssorte Conference ist, die auch dieses Jahr etwas kleiner ausfallen. Aber das tut ja dem Geschmack keinen Abbruch, im Gegenteil.

Kommen Euch auch solche Gedanken in den Kopf.
Vielleicht nicht an dem bestimmten Kalendertag, aber Dank dafür, das es hier so reichhaltiges Obst (natürlich auch Gemüse) zu kaufen gibt?
Ist das in der heutigen Zeit überhaupt noch einen Gedanken wert?

Eure WiB
Ja, schon schlimm, irgendwie
Ich komme von einem Bauernhof, streng gemommen von einem Tiroler Bergbauerhof auf 1000 Metern Seehöhe.

Da kannte man den Gedanken des "Erntedankes" natürlich noch.
Wir waren froh und dankbar, wenn die Ernte eingefahren war und die Kühe gesund von der Alm kamen.
Wenn ich letzten Sonntag nicht zufällig durch eine Notiz in einem Profil draufgestoßen wäre, ich hätte es vergessen gehabt.

Die Arbeit, für die wir früher fast einen Monat brauchten -das Heu eines Schnittes einzufahren- die erledigt heute mein Neffe in ein bis zwei Tagen. Die "andere Zeit" macht er was anderes, hat einen Vollzeitberuf als Maurerpolier.
Aber immerhin: Er ist das, was man "Bio-Bauer" nennt und verkauft eigenes Bio-Rindfleisch in 25-kg Paketen.

Mir kam mal ein Gedanke....warum "kosten" denn eigentlich all die Güter und Rohstoffe, die wir von und aus der Erde entnehmen nichts?
Wenn wir schon der Erde viel mehr entnehmen, als in derselben Zeit nachwachsen kann, dann wäre es doch zumindest unsere Schuldigkeit, daß wir das "bezahlen", was wir entnehmen.
Der Barrel Öl, der da weit unten in der Erde liegt...ist das denn nicht unser aller gemeinsames Gut.
Ich kann zwar nicht glauben, daß es so gemeint ist, wie wir es uns zurechtgebogen haben, wenn es heißt:"Machet Euch die Erde untertan"
Aber es heißt jedenfalls nicht: "Ein paar von Euch sollen sich die Erde untertan machen"
Solche Gedanken gehen mir durch den Kopf.....wenn ich zufälligerweise mal daran denke, daß ja Erntedank ist.

Grüße an alle.
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********tra2

Ich habe vor Kurzem einen Bericht gesehen über Höfe, die entweder weit auf der Höhe lagen oder so abseits, daß kaum noch jemand sie bewirtschaften will. Auch weil es immer schwieriger für einen Bauern wird, eine Frau zu finden, die das mitmacht.
Sicher sind einige Dinge durch die Modernisierung mit Maschinen leichter geworden, aber diese Maschinen kosten ja auch Geld.
Früher war alles was körperliche Arbeit anging, schwerer, aber die bauern hatten ihr Auskommen und auch Freude an dieser Arbeit.
Manchmal denke ich, das ist verloren gegangen.
Die Verbundenheit mit der Erde und damit auch die Verantwortung ihr gegenüber. Und ich kenne einige Bauern, die mit dem Überleben kämpfen und denen auch die Lust vergangen ist.

Mir hat mal ein alter Lehrer gesagt, mit allem wo man es schwer mit hat, das gibt einem auch mehr, vielleicht gilt das immer noch.

Also ich kann mich noch gut an volle Keller erinnern, an Eingemachtes und die roten Äpfel, die irgendwie immer weniger schmecken, aber es gab Äpfel im Winter.
Heute mit Kühlhäusern ist das kein Problem mehr, verursacht aber auch wieder Kkosten.
Vielleicht freue ich mich deswegen auf die neue Ernte, mag Äpfel, die nicht so bekannt sind, wie Delbar, Alkmene und Rubinette...

und es hat mich doch aufhorchen lassen, daß ich den Tag vergessen habe.
Jetzt warte ich darauf, das meine Quitten gut sind, damit ich Gelee daraus kochen kann, denn einige Dinge gibt es zum Glück noch nicht zu kaufen und selbst wenn, es schmeckt nicht so gut wie selbstgemacht.....

Wir sollten alle sorgsam mit der Erde umgehen, wir haben nur die EINE.

WiB
ja mei...
@********lack

Tja, wenn nur alle -oder zumindest viele- so wären wie Du,
ich würde mir weitaus weniger "Sorgen machen".
Wobei...Sorgen mache ich mir eh ned, sonst käme ich nimmer hinterher.

Ich interessiere mich ein wenig für Makroökonomie....und wenn ich mir "das Ganze" jetzt mal so anschaue......
Wir sollten uns nach einer neuen Weltordnung umschauen,
am Besten nach einer neuen Erde.
Aber: Hift ja nix...

Ich kenne "abgelegene Bergbauernhöfe", wir waren keiner.
Wir hatten eine herrliche Aussicht und wir sind in der Kufsteiner Gegend. Von unserem Hof aus hatte man eine wunderbare Rundumsicht in´s Inntal, den Kaiser und die ganzen anderen Berge.
Wir hatten viele Besucher und eine sehr kultivierte Frau, die bei uns ein Zimmer bewohnte......zur Entspannung.
Wir hatten CB-Funk und hörten alles auf der Autobahn mit.
Wir hörten schon "schwarz" den Radio Brenner und Radio Luxemburg, da wußten andere noch ned mal richtig, was Privatsender sind *zwinker*

Ich schicke Dir eine kurze PN(Persönliche Nachricht",
muß ja ned alles im Forum stehen *zwinker*

LG Hubert
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********tra2

Sicher ist die Aussicht vom Berg mit nichts zu vergleichen.
Ich habe noch Glück und schaue ins Grüne, was ja auch immer seltener wird.
Die Beispiele im Film waren schon extrem. Wo man auch noch keine Hilfmittel hatte zum Heuen. Da wurde das noch einmal im Jahr und dann mit Netzen den Berg rutner gerollt.
Aber sie hatten einen Lift für Lasten udn die Kinder nutzen den auch um in di Schule zu kommen. Aber wenn viel Schnee lag, dann funktioniere das auch nicht und dann war man auf sich selbst gestellt. Das beinhaltet alle Lebensmittel udn Brennstoffe.
Kann man sich heute kaum mehr vorstellen.
Viele haben doch nicht mal mehr einen Keller, wo man Lebensmittel lagern könnte.
In guten Zeiten sicher ein Vorteil, wenn man alles schnell erreichbar im nächsten Laden kaufen kann, aber was ist mit schlechten Zeiten?
Meiner Mutter hat es immer ein beruhigendes Gefühl vermittelt über den Winter zu kommen.

Die Zeiten haben sich geändert, aber ob sich alles zum Guten wandelt, das ist die Frage.
Manches geht auch einfach verloren.
Die Erinnerungen der Kindheit kann mir niemand nehmen, aber was werden unsere Kinder und Kindeskinder als Erinnerungen abgespeichert haben?

WiB
Gute Frage....
ich fürchte: Game Boy und Mc Donalds...

Andererseits: Unterschätz mir unsere Kiddys ned...
Ich mache täglich die Erfahrung: Die sind weitaus "besser drauf" und verdammt viel höflicher als die "Generation Jammer"....unsere Alten.

Letztlich weiß sich jede Generation zu helfen, irgendwie...
Und das Klagelied von der "verdorbenen Jugend", das hat doch schon Sokrates gesungen, oder?

LG Hubert
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********tra2

Versteh mich bitte nicht falsch, ich mache der Jugend ja keinen Vorwurf, denn wenn, trifft es doch eher uns, die diese Dinge eben nicht mehr vermitteln.
Da ich schon immer gerne gekocht und mit Nahrungsmittel gearbeitet habe, sind meine Kinder durch die Bank sehr verwöhnt. Sie bekamen ja jeden Wunsch erfüllt. Aber sie haben auch alles gegessen.
Es gab kein " ich mag kein Gemüse", "ich esse keinen Fisch" etc.
Ich dachte auch, das wenigstens eines in meine Fußstapfen tritt und die nächste Generation sichert. Aber das wird wohl nichts...
Ich kannte es ja auch nicht anders, wußte, daß man in der Branche anstrengende Arbeit hat und doofe Arbeitszeiten, das man immer arbeiten, wenn andere feiern..
Der Leitsatz meiner Eltern war, "man wirft nichts weg!"
Sicher auch durch den Krieg hatten sie eine andere Einstellung, weil sie noch wußten was richtig hungern heißt.
Wir hatten einen Garten und da war ich schon als kleines Kind mit dabei, habe geholfen und gesehen, das man erst arbeiten muß, damit man was ernten kann. Und dann geht man anders mit Lebensmitteln um. Es war immer ein Ansporn möglich viele verschiedene Dinge aus einem Nahrungsmittel zu machen.
Es bringt Freude und Abwechslung und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Man ging eben nicht mal einfach zur Bude um was zu essen. Klar mache ich das auch, aber nur wenns wirklich nicht anders geht. Sonst mache ich eben was, was schnell geht oder sich vorbereiten läßt.

Aber ich schweife ab....

WiB, die wieder tausende Rezepte im Kopf hat wie z.B.

Arme Ritter mit heißen Kirschen und Vanillesauce
Ich glaube,
....über das Thema "Kinder" zu reden, wäre ich sowieso der falsche...
Mein Vater starb, als ich 13 Jahe alt war, das war´s dann mit Kindheit..
Psychotherapie war damals grade nicht in Mode,
auf einem Bergbauernhof schon gleich gart nicht...

Und selber....ich habe Kinder...und ich habe sie nicht.
Was war gleich wieder das Therma?

Doofe Arbeitszeiten hab ich auch, komme gerade von der Arbeit.

Ich fange langsam auch an zu kochen, Tiroler Bauernkost und Wok,
geht perfekt zusammen *zwinker*

Wann lädst Du mich zum Essen ein *ggg*
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********tra2

Kann mir vorstellen, daß das nicht einfach war.
Gerade zu meinem Vater hatte ich immer ein besonderes Verhältnis, weil er so besonnen war und mir immer das Gefühl vermittelte, wichtig zu sein...

Bei doofen Arbeitszeiten kommt man oft in Versuchung es sich einfach zu machen. Da wird schnell nach Fertigprodukten gegriffen.
Dabei ist das Kochen im WOK z.B. ein sehr schnelle, gesunde und leckere Alternative.
Ich habe natürlich auch einen *fiesgrins*

Aber das leckerste Essen wäre kalt, bis Du hier im Kölner Umland wärest...

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.