Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
969 Mitglieder
zum Thema
Den Kopf beim Sex abschalten: Kopfkino und heiße Gedanken?91
Könnt ihr tatsächlich Sex haben, ohne irgendetwas zu denken?
zum Thema
Was hilft gegen die Blockade im Kopf beim Sex?42
Bin seit gestern hier auf JoyClub angemeldet und ich muss sagen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn es sich im Kopf dreht, wie ein Karussell..

********lack Frau
18.911 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn es sich im Kopf dreht, wie ein Karussell..
Ich weiß ja nicht wie es Euch damit geht, aber ich habe echt Probleme, weil es irgendwann so raumgreifend wird, das ich wirklich darunter leide.
Besonders schlimm wird es, wenn ich keine Möglichkeiten habe/finde die das Problemkarussell stoppen.

Was macht Ihr da? Was hilft Euch und welche Tricks kennt Ihr?

Heute tauchte das Problem sogar nachts auf und ich habe nicht geschlafen, bin dann wieder einmal sehr früh auf gestanden und habe gemalt.
Das hilft mir, denn dabei kann ich zeitweise das Problem ausschließen.
Aber ich kann ja nicht fortwährend malen........

Rene, die sich jetzt erst mal *kaffee* holt
*******sima Frau
2.420 Beiträge
Ich habe gute Erfahrungen mit Progressiver Muskelentspannung und mit Autogenem Training gemacht in solchen Situationen. Wenn man sich auf Atem und die Muskelspannung konzentrieren muss, ist das automatisch eine Unterbrechung für das Gedankenkarussell, und danach kann ich mich dann bewusst daraus ausklinken.
Ich kenne das auch nur zu gut und gerade jetzt ist es mal wieder besonders schlimm, weil besondere Umstände vorherrschen...

Ich habe festgestellt, dass es allerdings immer so Phasen sind, in denen die Probleme besonders schwer wiegen, obwohl es eigentlich keine großen sind..

Ablenken geht nur bedingt, Entspannungstechniken funktionieren auch nicht wirklich, weil ich mich selbst da nicht drauf einlassen kann, bzw.will, was eigtl.schade ist...

Ich habe beobachtet, dass mir Besuche in einer Jod Sole Therme sehr gut tun *ja* ... Da das Wasser jodhaltig angereichert ist, nimmt es Einfluss auf das gesamte Hormongefüge... Der Besuch wird u.a.auch bei Rheuma, Gicht, Herz Kreislauf Erkrankungen und Erschöpfungszuständen empfohlen...

Man sollte allerdings nicht länger als 20-25min.im Wasser bleiben und anschließend eine Pause von 20 min einlegen, da sonst der Körper, bzw. Organismus überlastet wird....
Also mir hilft es ganz gut....

Und vor allem ist es wichtig, auch an sich zu denken... Dinge zu tun, die einem Spaß und Freude bereiten... Nicht zu viel über Andere nachzudenken, es allen recht machen zu wollen.. Schafft man eh nicht..Gerade wir Frauen neigen ja gerne dazu *zwinker* ... Deswegen geht die Welt nicht unter, nur weil man mal seine Bedürfnisse stillt und ich meine jetzt nicht sexuell gesehen... Lerne ich jetzt auch gerade und klappt ganz gut... Ja und ich lebe, trotz mehrmaligem Nein sagen auch noch *gg*

Und so Einiges hat natürlich auch mit den Wechseljahren bei mir zu tun, denn vorher war es definitiv anders... Alleine schon die Schlafstörungen waren da nicht so ausgeprägt wie jetzt...
Vielleicht ist es aber gerade dieser Umbruch, der dann Vieles schlimmer erscheinen läßt als es wirklich ist...

Ich nehme es nun einfach so hin und versuche darüber nachzudenken, was als Schlimmstes passieren könnte und versuche dann einen Weg für mich zu finden, wo ich gut mit arbeiten kann, in Gedanken ...

Denn in Wirklichkeit ist Vieles gar nicht sooo schlimm, wie es sich in meinem Kopf festgesetzt hat....

Wenn es bei dir zu heftig werden sollte, die Lebensqualität womöglich dadurch leidet, würde ich es einfach mal beim nächsten Arzt Besuch ansprechen und auch mal die Schilddrüse checken lassen...Denn leiden und sogar krank werden sollte Niemand deswegen... Ein Versuch mit Neurexan könnte eventuell auch schon erstmal helfen... Ist ein homöopathisches Mittel und zeigt ganz gute Erfolge...

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg auf der Suche nach der inneren Ruhe und das du das Gedankenkarrussel bald zum Stoppen bringst *omm*




Schreibt„Sie "
********lack Frau
18.911 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******sima

Ich hatte bei der Kur vor etlichen Jahren ein Dame, die das mit uns gemacht hat...da klappte es wirklich gut. Aber das lag wohl auch sehr an ihrer Art und noch mehr an ihrer Stimme. Daraufhin hatte ich mir DVDs besorgt, damit ging es aber nicht *schnief*.
Habe im Internet gesucht, aber da gab es nur Musik oder wenn Stimme dabei war, ging die gar nicht.

@*********s_ni

Und vor allem ist es wichtig, auch an sich zu denken... Dinge zu tun, die einem Spaß und Freude bereiten...[/qoute]

Deswegen das Malen, denn da schaltet mein Kopf wirklich aus. Ich vergesse alles ringsrum..Zeit, Hunger und Kaffee und das soll was heißen.
Früher mit Ton ging das auch, aber durch die OPs geht das ja nicht mehr so und wenn dann bekomme ich Schmerzen und damit ist es dann auch vorbei.
Das hat auch wesentlich länger gedauert bis so ein Teil fertig war.
So ein Bad ist nicht in meiner Nähe.....Früher war ich gerne im Wasser, aber auch das ist nicht mehr so seit meiner Ops.....und da kommen dann auch Schmerzen.

Aber *danke* für Eure Tips, mal sehen ob ich die nochmal abgewandelt versuche.

Rene
********ed76 Frau
701 Beiträge
Wieso
willst Du die Gedanken aussperren? Die kommen ja nicht ohne Grund und wenn Du sie ignorierst, kann es sich sogar körperlich bemerkbar machen.

Leg Dich hin, entspanne Dich und rufe die Gedanken herbei. Lass sie ziehen, achte nicht auf das Wirrwarr. Ein Gedanke wird besonders hartnäckig sein und sich in den Vordergrund drängen. 'Sieh' Dir den Gedanken an, lass ihn zu und bitte um Lösungswege. Dein Kopf wird viel ausspucken aber Du kennst Dich und wirst Dich für das Richtige entscheiden
********lack Frau
18.911 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********ed76

Das was Du vorschlägst, habe ich gemacht.
Aber da kommen keine Lösungsvorschläge.
Es ist was anderes, wenn man sich zwischen Wegen entscheiden kann oder muß.
Allerdings versuche ich den "Schaden" klein zu halten und vielleicht ist das der erste Schritt in die richtige Richtung......
Rene
********ndra Paar
84 Beiträge
Ich helfe mir in solchen Situationen mit Meditation. Habe nach langem suchen bei YouTube jemanden gefunden dessen Stimme mich voll und ganz entspannen lässt.
Wenn ich so keine Lösung für mein Problem finde, schreibe ich alles auf. Das hilft mir alles zu sortieren und rauszufinden was davon wichtig ist und was nicht.
****ay Frau
4.607 Beiträge
Es kommt auf die Problematik an, mit der ich zu kämpfen habe...

Manchmal hilft Entspannung und manchmal powern...
Dann putz ich oder stricke...

Und wenn gar nichts hilft, geh ich in den Wald und versuche da etwas schönes zu finden, was meine Seele beruhigt...

Wenn es aber wetter- oder andersgründig bedingt nicht geht, mal ich diese "Malbücher für Erwachsene" (manche mit CD) aus oder schreib mir alles von der Seele...
********rlin Frau
1.345 Beiträge
Ich kenne diese Machtlosigkei
wenn Du versuchst, Ruhe in Dein Denken zu kriegen, unentwegt neue Gedanken der schlechten Art sich wie in einer Warteschlange hinten anstellen.

Schwierig diesen Kreis zu durchbrechen oder die Oberhand zu gewinnen. Fast absurd scheint der Gedanke, dass man diese Unruhe, latente Angst, sogar umarmen soll.

Ich stelle Dir gerne jemanden vor, dem ich diese Verantwortung seit einer Weile übertrage. Warum vertraue ich jemandem damit, dass es mir besser geht?

Weil es mir ein paar Mal passierte, ohne dass ich dies anstrebte und ich auf einer tieferen Ebene berührt wurde.

Ich selbst habe eine warme Mezzosopran-Stimme und mag eher die „tieferen“ Stimmlagen. Es gibt jedoch eine Stimme, welche so warm für mich erscheint, dass das Negative gar keine Chance hat.

Alan Fields hat auf seinem „Ohrinsel-Kanal“ auf YouTube ganz viele schöne vids eingestellt.

Ich suche mir ein für mich passendes Thema und Kuschel mich in diese Stimme, wie in die starken Arme meines Vaters oder guten Freundes, drehe mich ein, wie meine süße weiße Katze, wenn sie in meinen Schoß krabbelt - UND LASSE EINFACH ZU!

ICH LASSE ZU - und die Gewalt meiner Gedanken entlädt sich, der Schmerz lässt nach, so wie eine Welle in den sanften Ausläufern.

Ich lasse zu, weil ich mich geborgen fühle, in diesen Momenten.

Fazit: Nimm Deinen -wenn auch nur gedanklichen - Freund zum Beschützen und lass den Gedankensturm toben.

Auch er, der Sturm, hat seine Berechtigung und - so blöd das auch klingen mag - GUTE Begründung, dass er Dich aufwühlt.

Ja, Angst und Unruhe sind unsere wachen Soldaten. Sie zeigen uns die Stellen die weh tun, da wo eben (noch) kein komplettes Abarbeiten einer Sache stattfinden konnte (oder wollte).

Ich Kuschel gerne mit dieser tollen Stimme, genieße die Sanftmut und lasse zu. Die warnenden, kreiselnden Gedanken auch.

Und dann tritt irgendwann Ruhe in meinen Kopf. Ruhe und Dankbarkeit für die Angst- und Zweifelsoldaten, welche über mich wachen möchten - und welche dann auch einfach mal „abgelöst“ werden, von (m)einen sanftmütigen, lächelnden, virtuellen Beschützer.

Ich wünsche Dir die Fähigkeit, los- und zuzulassen und Dich einfach mal virtuell einzukuscheln... 🦋
********lack Frau
18.911 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich möchte mich bei allen die sich Gedanken gemacht haben, bedanken.
Und auch für die Tips, die ich alle ausprobieren werde....

Liebe Grüße
Rene
*****ess Frau
18.691 Beiträge
Wenn die Probleme in meinem Kopf überhand nehmen und es dafür auch bloß keine Lösung gibt, dann muss ich auch abschalten.
Mir half/hilft dabei immer aktives Tun, auf das ich mich konzentrieren muss.

In der Kur und in der Tagesklinik fand ich dafür immer die Ergotherapie (Häkeln, Töpfern, Korbflechten, Basteln) sehr hilfreich. Ebenso das Malen. Nach der Tagesklinik habe ich auch zu Hause eine Weile weiter gehäkelt und gemalt. Aber das ist mittlerweile eingeschlafen.


Heute schnappe ich mir in solchen Situationen meine Kamera und gehe raus in einen Park oder in den Zoo und suche mir Motive zum Fotografieren. Da sind bald alle Probleme vergessen.
********lack Frau
18.911 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****ess

Werkeln hilft mir auch und ohne diese Tätigkeiten wäre ich bestimmt schon durch gedreht....

Rene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.