Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
972 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zweischneidiges Schwert ...............

********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zweischneidiges Schwert ...............
Das viele Menschen im Internet Freunde, sogar Beziehungspartner suchen, ist längst bekannt. Das viele Suchen auch erfolgreich verlaufen, läßt viele hoffen und ihre Vorsicht schwinden.
So passiert in München, wo eine 21.-Jährliche Opfer einer brutalen Vergewaltigung wurde und das von einem Mann, den sie nur aus dem Internet kannte.
Sicher ist es jetzt einfach zu denken - selbst schuld.
Aber trifft es das?
Ich finde es greift zu kurz, denn wie das Kennenlernen im Net verlaufen ist, weiß ja keiner. Da sie sich auch nicht mit ihm verabredet hatte, hat sie m.E. einfach überrumpelt und zeugt von einer Menge krimineller Energie des Täters!
Bei geplanten Treffen werden sicher andere Maßstäbe gesetzt, denn da werden neutrale öffentlichen Orte gewählt, man hat jemandem Bescheid gesagt, man ist vorsichtig.
Aber ehrlich gefragt, wer wäre nicht überrumpelt und würde dem netten Kerl mit dem man sich vielleicht schon eine Freundschaft/Beziehung vorgestellt hat, nicht in die Wohnung lassen?
Was ist also wirklich schief gelaufen?
Woher kannte er ihre Adresse? Das war meine Überlegung und deswegen warne ich auch immer vor Herausgabe von wichtigen persönlichen Informationen.
Man muß sich eben doch im Klaren sein, das viele Menschen bewußt die Gutgläubigkeit ausnutzen und das besonders, wenn Gefühle im Spiel sind.

Der Fehler lag in der Herausgabe von wichtigen, persönlichen Daten und nur weil man nicht davon ausgeht, das dies mißbraucht wird, liegt darin immer eine Gefahr.
Die junge Frau wird ihr Leben lang dafür büßen, das sie nicht so weit gedacht hat und dadurch ein Opfer geworden ist.
Aber Schuld liegt immer noch beim Täter, der genau damit seine perfide Tat, die gezielt und überlegt durch geführt wurde, umgesetzt hat.
Das ist sicher kein Einzelfall, sollte aber immer im Hinterkopf sein, wenn man persönliche Daten preis gibt!

Also Vorsicht egal wo persönliche Daten abgefragt oder gar verlangt werden.
Leider wird es immer Menschen geben, die nichts Gutes im Schilde führen und genau solche Dinge für sich ausnutzen.
Trotzdem sind meine Gedanken bei der jungen Frau, die damit nicht gerechnet hat und trotzdem ihr Leben lang darunter leiden wird, das ihr Vertrauen ausgenutzt wurde.

WiB
****ay Frau
4.605 Beiträge
Leider ist es so, dass man Menschen nur "vor den Kopf" schauen kann und es einem immer passieren kann, dass man an einen "Mistkerl" oder sogar Verbrecher geraten kann!

Deswegen sage ich keinem, den ich nicht wirklich kenne, meinen vollen Namen und erst Recht nicht, wo ich wohne!
Das gilt auch für meine Kinder! Auch wenn man jemandem seine Adresse gibt, sollte das persönlich passieren, denn eine WhatsAppMail, Email oder SMS kann immer mal an einen falschen Empfänger gehen!

Aber auch das kann nur bedingt vor den "menschlichen Schweinen" schützen!

Ich habe selbst schon mal einen Mann damit geschockt, was ich alles über ihn erfahren könnte, weil er hier und in einem anderen Portal den gleichen Nicknamen hatte... Das ging wirklich von Geburtsdaten über Adresse bis zu Daten aus Kindheit und Arbeitgeber!

Ich war selbst geschockt darüber und er erst Recht!

Daraufhin habe ich dann meine Kinder und mich gegoogelt... Meine große Tochter hatte einen Eintrag über ihre alte Schule und ich habe einen auf eine alte Homepage (die eigentlich seit 10 Jahren gelöscht ist)... Ansonsten nur der übliche Facebook-verweis!

Wobei ich Facebook auch meine Daten nicht anvertraue!
*******piel Frau
250 Beiträge
Ich bin deswegen gar nicht erst bei Facebook, da gibt es ja noch nicht einmal die möglichkeit einen Nickname zu benutzen. Zudem finde ich die meisten Menschen, die sich bei Facebook anmelden geben ja ( fast) jedes Detail aus ihrem Leben Preis.
********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich kann alle verstehen, die nicht auf Seiten sind wie z.B. Facebook.
Ich bin auch nicht da....und auch sonst nirgends.
Vor etlichen Jahren hat eine Bekannte von mir extreme Probleme gehabt, weil der nette Kerl den sie auf einer Seite ähnlich hier dieser kennen gelernt hatte, sich als Starker entpuppte. Er tauchte sogar auf ihrer Arbeitsstelle auf.
Hetzte das Jugendamt auf sie und machte ihr das Leben zur Hölle.
Trotz Anzeige war es eine schlimme Zeit mit Stellungswechsel und mehrfachem Umzug. Damals war die Gesetzeslage noch nicht so klar und es hat eben gedauert.

Das hat mir damals die Augen geöffnet.

Deswegen ja auch "zweischneidiges Schwert" denn die durchaus positiven Möglichkeiten werden eben auch umgedreht und auf kriminelle Weise mißbraucht nicht selten werden da Gefühlslagen von Menschen aus genutzt.

Also lieber einmal vorsichtiger wie einmal Schaden erleben...

Rene
****ay Frau
4.605 Beiträge
Ich war bis vor kurzem auch nicht bei FB...
Meine Kollegen und Freunde allerdings fast alle und so bin ich dann auch rein... Es gibt schon schöne Gruppen dort (gerade was Kunst und Handarbeit betrifft), aber man muss sich wirklich genau überlegen, was man da an Daten angibt

Nicknamen kann man da übrigens schon angeben. Man muss es nur so programmieren, dass der Name nicht angegeben wird!
********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ay

Wobei auch ein Nickname nicht vor Kriminalität schützt.
Wer es drauf angelegt hat, wird auch da einen Weg finden.
So reagiere ich z.B. schon mißtrauisch, wenn ich in einem Chat nach einer Userin ausgefragt werde. Da mache ich direkt dicht.

Rene
*********dBaer Mann
6.990 Beiträge
Ich selber bin fast überall drin auch in Facebook!Kann nur raten wenn ihr menschen treffen wollt dann nur in aller Öffentlichkeit wo viele Menschen sind!Oder lernt euch bei einem Gruppentreffen kennen!
Auch immer mit Unsicherheit.....
......für mich sind dann auch immer sehr gemischte Gefühle dabei, wenn ich jemanden aus dem Netz kennenlerne und es dann zu einem realen treffen kommen soll......


meine Erfahrungen sagen dazu, das es sehr viele Profile es gibt ( besonders auch hier im Joy ) , wo hinter Frauenprofile dann Männer stecken und bei den Paarprofilen nur der Mann mehr aktiv ist und seine Frau nutzt, um für sich selbst seine eigenen Phantasien erfüllt zu bekommen oder besonders auch, um allein zum fremd gehen etwas zu finden ( weil mit einer Frau lässt sich einfacher eine Frau finden ) .....


ich habe da schon sie dollsten Dinge erlebt, wenn es dann um das wahre Gesicht hinter den Profilen angeht......


doch gibt es auch positive Erlebnisse, wo ich oft auf der Straße erkannt werde und dann nette Begegnungen entstehen.........oder auch hier im Joy, wo es Erlebnisse gibt und ich ab und an Menschen kennenlerne, die weiter blicken und eben diese besondere Art der Emphatie von Ehrlichkeit besitzen.....


und trotzdem.....uch wenn man sich "sicher fühlt"....nirgends gibt es die absolute Sicherheit, ob im Netz oder auch im realen......


ich bin nun mit meinem Bild sehr offensichtlich vertreten und ich verstecke mich daher auch nicht......und auf den Portalen im Netz ( auch hier im Joy ) habe ich meine "Bodyguards" und "Schutzengel" und bin daher nicht allein......


ich habe es einmal gemacht, nachdem ein längerer schriftlicher Kontakt mit jemanden war, das erste Treffen bei mir zu Hause organisiert zu haben.......das war ein Fehler.......doch man lernt aus den eigenen Fehler und somit nur noch in der Stadt in einem Cafe oder so, wenn auch mein Bauchgefühl 100%tig sein "ok" für ein reales Treffen mir signalisiert......


doch die Gefahr besteht leider überall, immer wieder an die falschen zu geraten......



daher.....immer besonders gut "auf der Hut sein" und ganz genau den Blick offen behalten....


daher immer auch auf neutralen Boden das erste / oder auch die ersten mehreren Treffen und am besten in der Öffentlichkeit.......


Lieben Gruß

Kamali
********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was es aus meiner Sicht so verwerflich macht ist,
das da jemandem Interesse, Freundschaft vor gaukelt um es dann auf perfide Art aus zu nutzen.
Sie hatte sich ja nicht mal mit ihm verabredet......
Er hat ihre Adresse raus gefunden (wie auch immer) und sie dann überrumpelt.
Und das finde ich so schrecklich.
Ich habe jetzt neuerdings eine Türsprechanlage....zuerst dachte ich auch, was das denn soll, aber nachdem jemand unten geklingelt hat und rein gelassen wurde und dann hoch gekommen ist, bin ich da auch anderer Ansicht.
Ich war damals so erschrocken, weil ich eben nicht damit gerechnet hatte, das jemand schon vor meiner Tür steht.
Da habe ich aber auch meinem Ärger Luft gemacht und *gr* und gefordert das Haus augenblicklich zu verlassen und das ja nie wieder so zu machen....
Die Zeiten wo man Häuser unverschlossen haben konnte und Menschen blindlings vertrauen konnte, ist wirklich vorbei.
Und wenn Opfern dann auch noch Häme entgegen kommt und "selbst schuld" finde ich das mehr wie traurig.
Solch ein Verhalten ist für mich unterste Schublade und leider scheint das heutzutage immer mehr in zu werden.
Fakt ist, Täter bleibt Täter und Opfer ist Opfer.

Rene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.