Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
972 Mitglieder
zum Thema
Sich Zeit lassen?54
Männern wird mal gerne unterstellt, dass sie rein-raus wollen, und…
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Uhrenumstellung auf Sommerzeit

********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Uhrenumstellung auf Sommerzeit
Einige Mitglieder unserer Gruppe haben schon ihren Unmut über die Umstellung kund getan. Dazu gehöre ich auch....
Jetzt habe ich mal etwas Infos gesucht und mußte feststellen, daß es schon weitaus früher Experimente damit gab. Sie wurden aber immer sehr schnell wieder ein gestellt.
Doch seit der letzten Einführung (1980) hält man weiterhin daran fest obwohl
wie auch bei den früheren Versuchen heraus gekommen ist, das die erhofften Sparmaßnahmen gar nicht eingetroffen sind.
Der Unmut in der Bevölkerung wächst, zu Recht, wie ich finde, denn es ist für Mensch und Tier nur eine Belastung.
Leider wurde es auch dieses Jahr nicht umgesetzt und dieser sinnlose Versuch wurde wieder nicht eingestellt.

Mir macht die Umstellung körperlich viel aus. Da es jetzt ja meist funkferngesteuerte Uhren gibt, ist es das also nicht. Und es dauert wirklich lange, bis es keine Nebenwirkungen mehr gibt.
Doch wieso läßt man sich so viel Zeit etwas rückgängig zu machen, was sich als Fehler herausgestellt hat. Ging ja früher auch?
Oder liegt es an der EU, weil da alle mitziehen müßten?
Doch wer sagt, das die anderen Ländern das Umstellen nicht auch für sinnlos halten?

Fragen über Fragen und bei solch wichtigen Dingen frage ich mich oft, wieso das Volk da nicht drüber abstimmen kann.....

Müde Grüße
Rene
****ell Frau
57 Beiträge
Es gibt in der EU Gremien die sich damit beschäftigen. Schon mehrere Länder haben angestoßen das ganze wieder abzuschaffen. Kann durchaus sein dass es die nächsten Jahre tatsächlich passiert. Ich habe festgestellt dass körperliche Fitness das ganze wesentlich einfacher macht. Und seit ich nicht mehr arbeite ist es für mich eigentlich egal. Solange ich noch gearbeitet habe war es auch schwierig für mich, besonders das Jahr in der Bäckerei war schlimm weil ich da schon um 05:00 Uhr angefangen habe.
Hoffen wir also das Beste und dass die EU endlich Vernünftig wird.
Übrigens habe ich als Kind 2 mal in Italien Urlaub gemacht in den 60igern. Dort gab es die Sommerzeit schon.
Grüße Erika
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erika,
ich habe für eine ital. Firma gearbeitet und da gab es Probleme weil die Zeiten unterschiedlich waren, kann ich also bestätigen..... Deswegen wohl auch alle Länder bzw der größere Teil, der da zustimmen muß, aber wieso dauert das so lange?
Ich werkel ja immer draußen und da macht ne Stunde sehr viel aus.
Und das nervt mich auch...

Ja, wir können nur hoffen, das mal zu Gunsten der Menschen entschieden wird und nicht für Firmen, wo es da ja eh nichts gebracht hat.

Dir einen schönen, wenn auch zwangsverspäteten Sonntag
Rene
****ell Frau
57 Beiträge
Dankeschön, Rene. Das wünsche ich dir auch.
Schön wäre es wenn die Sommerzeit beibehalten wird. In Russland haben die das so gemacht.
*****xe4 Frau
806 Beiträge
Ich
wäre auch für die Beibehaltung der Sommerzeit. Mit der komme ich besser zu recht, als mit der "normalen" Zeit. Ich habe mehr Schwierigkeiten, wenn man die Uhr wieder zurück stellt, da dauert es ein paar Tage, bis wieder alles rund läuft. Ich freue mich jedenfalls wenn es im Sommer länger hellen ist, und man in lauen Sommernächten, lange draußen sitzen kann. Ähm, und nicht nur das *zwinker*
*******ell Mann
453 Beiträge
Mir ist es egal- aber man sollte sich für eine Zeit entscheiden und nicht diesen Zirkus mit halbjährlicher Umstellung. Die Energie-Einsparung kann ja auch nicht mehr so groß sein, wenn Glühbirnen durch LED-Birnen ersetzt wurden. (100 W =13 W LED)

Die Sommerzeit gab es schon vor 1980 in Nachbarländern- 1979 hatten wir nur Normalzeit und die Niederlande bereits Sommerzeit eingeführt.
An den Grenzbahnhöfen standen dann die Züge 1 Stunde, damit der Fahrplan wieder hingehauen hat. *kopfklatsch*

Die USA haben ja auch Sommerzeit- aber zeitversetzt um 2 Wochen. Scheint also flexibel zu sein, diese Energie-Einsparung.

Am meisten nervt mich das Gefrickel im Auto- ich erwische immer statt der Stundeneinstellung zuerst die Minuteneinstellung. *snief*


Ich halte es da mit der finnischen Außenministerin, welche schrieb:
"Hallitus on päättänyt esittää kesäaikajärjestelystä luopumista. Tavoite on, että kellojen siirtelystä luovuttaisiin yhtenäisesti EU-alueella. Jäsenmaiden tulisi yhdessä sopia kumpaan aikaan, eli kesä- vai talviaikaan siirryttäisiin pysyvästi." *dafuer*

("Die Regierung hat beschlossen, das Thema Abschaffung einzubringen. Die Mitgliedstaaten sollten überlegen, ob sie sich auf Dauer auf die Sommer- oder die Winterzeit verständigen.“)
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich frage mich aber trotzdem wie man etwas wegen der Wirtschaft einführen kann ohne Rücksicht auf die Menschen und Tiere zu nehmen und es dann einfach weiter zu machen obwohl kein Nutzen da ist.
Schön das ich mit meiner Meinung nicht allein bin....
Mir würde es auch gefallen, wenn das die letzte Umstellung gewesen wäre und es dann einfach so weiter geht...

Liebe Grüße und sonnige Stunden...

Rene
*****ess Frau
18.698 Beiträge
********lack:
und bei solch wichtigen Dingen frage ich mich oft, wieso das Volk da nicht drüber abstimmen kann.....

Volksabstimmungen sind in Deutschland nicht erwünscht. Die da oben haben viel zu viel Schiss, dass das Volk da einiges zu ungunsten der Regierung abstimmen könnte, weil sie wissen, dass sie sich mit ihren politischen Interessen immer mehr vom Volk entfernen und nur noch ihr eigenes Süppchen kochen. Die Sommerzeit ist da noch das geringste Übel.

Ich wäre ja auch dafür, dass man hier die Menschen entscheiden und abstimmen lässt. Aber das werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr erleben.
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****ess

Leider sind wir nicht in der Schweiz.
Ich bin ja auch davon überzeugt, das wir noch die Deutsche Mark hätten, wenn darüber abgestimmt worden wäre.
Wie kann man nur "freiwillig" eine Währung auf geben, die so stabil war.
Da hast Du Recht, das die Umstellung nicht das einzige Übel ist.
Rene
********lack Frau
19.017 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Uhren wurden umgesellt trotz Abstimmung
Verstehen kann ich es einfach nicht, denn die Uhren wurden wieder umgestellt und das obwohl die Mehrheit der EU sich gegen die Umstellung entschieden hatten.
Begründung war, dafür benötige man etwas Anlaufzeit.
Was soll das denn? Viele Dinge macht die Umstellung erst nötig, wie bei der Bahn und auch bei Flügen.
Also ich werte es eher als Armutszeugnis, das man das nicht innerhalb kurzer Zeit schafft.
Es zeigt mir auf wie unfähig die EU geworden ist.

Rene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.