Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Salsa, Merengue & Co.
1235 Mitglieder
zum Thema
Liebesgeschichte zweier Mädchen - 1. Die Neue9
Vorwort Diese Comming-of-Age Geschichte zweier Mädchen enthält viel…
zum Thema
Blind Date16
Mit schnellen Schritten geht er die Bahnhofsstraße in Richtung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebensgefahr durch Handy und Co....

********lack Frau
19.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lebensgefahr durch Handy und Co....
Gestern fuhr ich mit dem Rad und habe zwei Jungen im Alten von 10/12 beobachtet, die mir durch ihr Verhalten aufgefallen waren. Sie fuhren mit Boards herum und was mich bestürzte, sie schauten andauernd auf ein Handy. Zwangen mich sogar scharf ab zu bremsen, weil es auf eine Kreuzung zuging und sie sich wirklich in Gefahr befanden.
Ich habe die Beiden etwas aufgebracht zur Rede gestellt, gefragt ob ihnen nicht klar sei, wie gefährlich ihr Verhalten für sie und andere wäre. Und ob sie sich keine Gedanken machen würden, wenn es zu Hause klingelt und es hieße ihnen wäre etwas passiert.
Ich hatte das Gefühl sie dachten "was will denn die Alte?"
Unerwartet bekam ich Unterstützung von einer Mutter, die mit Kinderwagen und einem Jungen an der Hand auf dem Gehweg war. Sie sprach die Jungen ebenfalls an, meinte sie habe alles beobachtet.
Ich meinte noch, wenn etwas so wichtig wäre, was sie da im Handy nachschauen, dann sollten sie anhalten und auf dem Gehweg nach sehen......worauf sie meinte, ob sie eine App benutzen wo man etwas sehen soll was real auf der Strecke ist, wo sie sich befanden.
Ich wußte gar nicht, das es sowas gibt, aber ich habe ja auch kein Handy oder so.......
Aber ich habe in letzter Zeit beobachtet, wie Mütter auf die Dinger schauen und ihre Kinder aus den Augen lassen und das auch an gefährlichen Stellen....ich kann da nur den Kopf schütteln...........

So bewußt ist mir die Gefahr bisher nicht gewesen. Ich habe sogar gelacht, als mir meine Tochter sagte, in Japan gäbe es neuerdings ausgewiesene Gehwegabschnitte für Menschen mit Handy.
Es klang in meinen Ohren einfach nur absurd und total überflüssig, aber jetzt??

Stehe ich damit alleine da oder seht Ihr auch Gefahren, die man so nicht absehen konnte?
Es kommen ja auch immer mehr Berichte auf, wo man das Handy ect. sogar für Beziehungsprobleme verantwortlich macht, weil die Partner nicht mehr miteinander reden.
Es wird nur noch gesimmst und smst oder wie immer das heißt.

Flucht oder Segen oder beides?

Wie seht Ihr das?
WiB, wie immer neugierig
Ich nutze es auch, möchte es nicht missen, doch mich nervt auch diese 100% ige Erreichbarkeit. Ich seh das auf der Arbeit, wo es übrigens offiziell verboten ist, es schert sich keiner drum. Meine Kollegin ist immer so vertieft das sie es nicht mitbekommt wenn man sie anspricht. Denke es ist ok, mal zu schauen, wenn nichts zu tun ist, doch sonst muss das Ding weg. Meine Freundin hatte die Angewohnheit immer ohne Freisprechanlage im Auto zu telefonieren. Hab ich einmal gemacht, hatte mich durch eine Umleitung verfahren und kam mit dem Navi nicht mehr weiter.
Ansonsten gab es noch nie was was wichtig genug gewesen wäre, es beim fahren zu besprechen.
Das was die Jungs spielten, war wohl Pokemon to go. War groß in den Medien, kostet wohl sogar Geld....
Ich hatte es ist Jahre her eine sehr unglückliche Liebesbeziehung, da wurde auch alles per Sms geklärt, den Hörer nahm der Herr nicht in die Hand, wahrscheinlich hab ich auch deswegen ein gespaltenes Verhältnis dazu...
Auch letztens hatte ich zwei Dialoge wo falsch verstanden wurden, wo man sauer aufeinander war, wäre nicht passiert wenn man den Hörer in die Hand genommen nätte um die Termine abzustimmen.
manchmal ist es recht praktisch, zBs bei längeren Fahrten in öffentlichen Ferkehrsmitteln, statt Telefonat kurze Meldungen per sms oder whatsAPP zu senden
ich finde das Stimmengewirr schon so ausreichend, wenn da noch jedeR per Mobil mit anderen spricht wird es sonst noch wirrer
auch frag ich mich bei manchen warum die (bei der Lautstärke) noch ein Mobil nutzen müssen, auch interessiert mich herzlich wenig jegliches Geschwätz
diese PokemonSucherei ist teils wirklich heftig, wenn dann (nicht nur Kinder und Jugendliche) unaufmerksam durch die Gegend gewandert wird, aber es wird auch schon weniger, jedenfalls im direkten Umkreis, es scheinen wohl alle die Pokemons beim Schloß schon gefunden zu haben *lach*
und in der Innenstadt
********lack Frau
19.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ia

Ich gehe davon aus, das es nicht sein darf, wenn Kinder, die eine Situation nicht auf Gefährlichkeit einschätzen können, sich diese aus setzen.
So etwas dürfte nicht sein meineMeinung
Klar kann es praktisch sein, aber m.E. gilt es auch selbst abzuschätzen was sein darf und was nicht.
Ich habe mich z.B. mal an den PC gesetzt und meine Mails gelesen, als meine Tochter da war und sie immer nur auf ihr Handy reagiert hat....den Wink mit dem Zaunpfahl hat sie schnell verstanden.
Ich finde das hat auch etwas mit Respekt gegenüber Personen zu tun.
Und mir der Selbsteinschätzung, denn viele denken sie könnten einiges auf einmal, was sich im Auto schnell als böse Falle entpuppen kann.
BZW
manchmal werde ich gefragt wieso ich die Telefonnummern im Kopf habe. Das ist auch einfach erklärt, wenn ich die selbst eingebe, habe ich sie selbst ab gespeichert.
Manche sind ohne ihr Handy ja handlungsunfähig.

Nichts gegen moderne Kommunikation, aber wenn ich mir alleine vorstelle ich säße mit einem Partner zusammen und der hätte nichts besseres zu tun wie laufend irgendwo nach zu schauen, dann würde ich mir das wirklich verbieten.
Und man sollte sich selbst auch Regeln setzen.
Soweit das es das eigene Leben oder das Leben von anderen in Gefahr bringt, darf es m.E. nicht gehen.

WiB
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Ich denke, die Handys verhindern oft die persönliche Kommunikation.
Ich habe des öfteren schon beobachtet in Restaurants, daß junge Leute, die an einem Tisch sitzen, sich lieber mit ihrem Handy beschäftigen als mit ihrem Gegenüber zu kommunizieren.

Ich selbst habe auch ein Smartphone und möchte es nicht missen. Aber es bestimmt nicht mein Leben.
Zu Familienfeierlichkeiten besteht bei uns ein Handyverbot. Anfangs meckerten die jungen Leute, doch mittlerweile finden sie es gut und legen es oft auch am Tag zur Seite!
********lack Frau
19.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********hs54

Ich finde es schon seltsam, das dem Beisammensein das Handy etc vor gezogen wird.
Aber wenn auch viele darüber klagen, daß man ständig erreichbar ist, so möchten doch einige genau das. Ob man das "Interesse an der Person" nennen soll oder kann, weiß ich nicht.
Ich habe ja auch gemerkt, wie dieses Ping jedes Mal die Aufmerksamkeit meiner Tochter in Anspruch nahm, selbst wenn sie nicht darauf reagiert hat. Aber ich bin froh, wenn das Ding aus ist.
Ob manchen überhaupt klar ist, was dieses Verhalten den anderen Anwesenden signalisiert?
Nämlich meine ungeteilte Aufmerksamkeit gilt dir nicht........

WiB
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Das sind die neuen Smombies - die wie Zombies nur nur auf ihr Smartphone starren.
********lack Frau
19.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich schrieb ja...nicht nur traurig. sondern auch gefährlich, Sin-less.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.