Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht in monogamen Beziehungen

*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Eifersucht in monogamen Beziehungen
Seid ihr eifersüchtig? Wie sehr? Auf wen/was?
Oder seid ihr vielleicht sogar völlig eifersuchtsfrei?

Ist es so, dass in monogamen Beziehungen die Eifersucht immer irgendwie eine Rolle spielt, weil man Angst hat, der Partner (soll für beide stehen - Frau und Mann) könnte vielleicht mal untreu werden und fremdgehen?

Diese Gedanken kamen mir erst gestern wieder.
Ich habe gestern einen Bekannten aus meiner Jugend wieder getroffen, nach 25 Jahren. Wir hatten uns in einem Café in meiner Heimatstadt verabredet.

Wir waren mal verliebt ineinander als wir 17 waren. Damals hatten wir uns in der Disco kennengelernt, haben uns auch 2 Wochen täglich getroffen. Ich war auch damals echt verliebt in ihn, aber ich war total unerfahren in Liebesdingen und hatte wohl auch Angst vor der Liebe, vor der Nähe. Mir wurde das schnell zu viel und so hatte ich es beendet, noch bevor es richtig begann. Zwei, drei Jahre später, als ich beim Studium war und er bei der Armee, haben wir uns ein paar Mal Briefe geschrieben und danach aus den Augen verloren. Vor zwei Jahren hat er mich bei facebook gefunden und angeschrieben.
Er ist seit ca. 20 Jahren verheiratet, hat ein Kind und wohnt heute 500 km weit weg. Wir hatten uns immer vorgenommen, uns mal zu treffen, wenn wir beide wieder gleichzeitig in der Heimat sind. Die jetzige Weihnachtszeit bot dafür die Gelegenheit.

Ich habe mir (nicht ihm) dabei die Frage gestellt, ob seine Frau nichts dagegen hatte, dass er eine frühere Bekannte/Freundin trifft. Und ob er ihr überhaupt gesagt hat, wen er trifft. Ich weiß ja nicht, wie offen sie in ihrer Beziehung sind und ob Eifersucht vielleicht eine Rolle spielt oder nicht.
Ich habe mir dann auch überlegt: was wäre gewesen, wenn ich noch mit meinem Ex zusammen gewesen wäre? Dem hätte ich gar nicht erzählen dürfen, dass ich einen Mann aus meiner Vergangenheit treffe. Ich hätte irgendeine Ausrede oder Lüge erfinden müssen - dabei hatte ich überhaupt keine Absichten bei dem Treffen. Einfach nur mal sich wiedersehen und zwei Stunden plaudern. Was ist dabei? Ich sehe darin nichts Schlimmes oder Verwerfliches. Aber mein Ex hätte das wohl nicht verstanden oder er hätte es mir gar verboten.
Wir haben nie über so was gesprochen, über Eifersucht, über frühere Bekannte oder Liebschaften. Die waren immer Vergangenheit und (fast) niemals Thema. Aber dass mein Ex eifersüchtig sein konnte, wusste ich aus einer Situation am Anfang unserer Beziehung:

Ich hatte damals Klassentreffen. Das Klassentreffen fand in einer Gaststätte statt und als es endete, hatten nicht ich alle Lust, auch Hause zu gehen und einige (auch ich) sind noch zusammen in eine Disco gegangen. Dadurch kam ich erst spät nachts nach Hause. Mein Ex war stinkesauer und machte mir Vorhaltungen, weil ich so spät kam. Für mich war das damals völlig unverständlich. Er hatte überhaupt keinen Grund zur Eifersucht. Da war doch gar nichts; ich hatte nur meine ehemaligen Klassenkameraden wiedergetroffen. Ich habe keine Ahnung, was da in seinem Kopf vorging.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wenn mein Ex (oder ein zukünftiger Partner) sich mal auf einen Kaffee zum Reden mit einer Ex oder einer früheren Bekannten treffen würde (das weiß ich dann erst in der Situation), aber eigentlich würde ich darin absolut kein Problem sehen. Und ich würde meinem Partner auch nicht vorschreiben wollen, wie lange er Ausgang hat und wann er zu Hause zu sein hat. Ich denke, wenn man genügend Vertrauen aufgebaut hat, wenn man keine Geheimnisse voreinander hat, wenn man sich des Partners sicher ist, dann gibt es auch keinen Grund für solche Eifersuchtsszenen.
Ein kleines bisschen Eifersucht ist doch OK, beweist es doch, dass man den Partner liebt und nicht verlieren möchte. Aber so was übertriebenes? Dieses Stinkig-sein und dem anderen ein schlechtes Gewissen machen, weil man ihm vielleicht was unterstellt? Ich weiß, dass ich so was garantiert nie wieder haben will, weil es mir (völlig grundlos!) ein schlechtes Gefühl vermittelt.
Ich möchte genügend Freiräume in einer Partnerschaft, aber auch genügend Vertrauen, damit man sich solche Freiräume zugestehen kann.

Wie ist das in euren Partnerschaften?
Welche Rolle spielt Eifersucht?
Ich kann zwar gerade nicht mitreden, weil meine Beziehung beendet ist, aber Eifersucht hat darin niemals eine Rolle gespielt.

Ich erinnere mich an frühere Partner, von denen zwei krankhaft eifersüchtig waren, und daran, dass ich mir geschworen habe, mir so etwas nie wieder anzutun.

Eifersucht ist letztendlich ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein und hat absolut nichts mit Liebe, sonder nur mit Besitzanspruch zu tun.

Wenn jemand eifersüchtig ist, provoziert er - wie Du schon schreibst - angelogen zu werden. Das wiederum bestätigt ihn in seinem Denkmuster. Das ist eine Endlosschleife.
********lack Frau
19.012 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ess

Ich habe nie einen Hehl aus alten Beziehungen gemacht und da ich auch immer Freundschaften gepflegt habe, war es klar, das ich das auch weiter führen will.
Streß hatte ich damit nicht und ich habe auch keinen Partner Streß gemacht, wenn er sich mit alten Bekannten treffen wollte.

Aber es müssen nicht mal Menschen sein, die als Auslöser dienen....
Meine Beziehung ist zu Ende, weil er seine Arbeit wichtiger angesehen hat
und sich am Ende keine Zeit/Kompromisse mehr finden ließen.
So kann es auch passieren, halt dumm gelaufen.
Wenn die Beziehung allerdings lange angedauert hat, dann trifft einen das schon sehr.

WiB
Also Treffen mit der/ dem Ex haben halt schon ein Geschmäckle. Flammen da alte Erinnerungen auf? Und das Klassentreffen ist eigentlich eine klassische Kuppelshow, weil auch hier schnell frühere Verliebtheiten Thema sind, vielleicht hatte man ja die falsche Entscheidung getroffen...

Beides vielleicht nicht die besten Unternehmungen, wenn man einen eifersüchtigen Partner hat.

Ich sage es so: Eifersucht- unbegründete Eifersucht- ist sehr quälend für eine Beziehung.

Aber eine Beziehung ganz ohne Eifersucht? Ich möchte sie nicht haben...
ich habe jetzt einmal meine bisherigen Beziehungen durchdacht
und muß zugeben
so ein kleinwenig habe ich auch dieses "Grummeln"
wenn "er" sich mit anderen traf und da auch eine ehemalige Beziehung dabei war

doch am schlimmsten fand ich es, als es verschwiegen wurde
mir das Vertrauen genommen wurde
denn da wurde ich dann erstmal so richtig eifersüchtig
und zwar auf die, die mehr Vertrauen bekam

so wurde auch aus dieser Beziehung doch eine Exbeziehung
********5_nw Frau
86 Beiträge
darüber musste ich kürzlich auch einmal nachdenken..
Das ist m. M. nach ein sehr interessantes Thema.
Aktuell stehe ich auch vor dem Problem, ob ich meinem Partner sage, dass ich derzeit vereinzelt virtuellen Kontakt mit einem exfreund habe. Das Interesse ist nur platonischer Natur. Ich hab nicht umsonst damals mit ihm Schluss gemacht..
Witzigerweise zögere ich nicht wegen meinem Partner.. Dieser ist, sofern ich das bisher sagen kann, nicht wirklich ein eifersüchtiger Mensch ( mit meiner Aktivität hier hat er zb kein Problem).

Irgendwie zögere ich, weil mein Exfreund ( nicht den, um den es sich hier dreht) damals irgendwie ziemlich eifersüchtig war., obwohl ich ihm das als sehr offenen Mfnschen garnicht zugetraut hab. Seine Eifersucht bezog sich auf meine Aktivität hier im Joyclub.. Dabei hab ich im Profil dick und fett stehen, was Sache ist und erwähne das auch immer nochmal im Gespräch. Ich bin immer noch der Meinung: ich bin ein neugieriger Mensch und interessiere mich für verschiedene Themen, zb auch im sexuellen Bereich, warum sollte ich mich nicht darüber austauschen dürfen? Er persönlich sah das anders... Konnte das nicht ertragen, dass ich echt harmlose Gespräche mit u.a. Auch Männern führte, die teilweise auch in Beziehung waren und somit höchstwahrscheinlich nicht einmal iInteresse an mir gehabt hätten, wenn ich Single gewesen wäre.. Er meinte allerdings, dass andere Männer aber mit Sicherheit Interesse haben würden. Das aber ist doch eigentlich total egal, wenn ich doch nicht will. kopf schüttel

Was ich generell damit sagen will, ist dass ich seit diesem sehr eifersüchtigen Exfreund etwas sensibilisiert bei diesem Thema bin und jetzt nicht wirklich weiß, ob ich meinem Freund erzählen soll, dass besagte Person ein Exfreund ist, mit der ich da ab und zu schreibe.

Wenn ich jetzt selbst bei mir zurück denke:

Eifersucht spielte in meinem Leben eigentlich nur selten eine Rolle. Mein Motto ist: wenn jemand mit mir zusammen ist, wird das einen Grund haben also warum sollten andere Frauen ein Problem darstellen? Lediglich in der Endzeit mit besagten eifersüchtigen Exfreund bin ich auch einmal eifersüchtig geworden, habe sogar Träume deshalb gehabt. Er hatte schon seit Anfang der Beziehung Kontakt mit seiner Ex und redete von ihr fast nur im guten Ton, was mir sehr lange auch nix aus machte. Wie gesagt: ich bin kein eifersuchtsmensch.. Aber als er irgendwann anfing, obwohl ich war, wie ich es auch früher schon immer war, alles an meiner Person komplett in Grund und Boden zu reden, sodass ich mich fragte, warum er mit mir überhaupt in einer Beziehung ist und mir auf die Frage, was er an mir denn überhaupt noch gut findet nur noch ausflüchtige Antworten äußerte, um gleichzeitig davon zu erzählen, wie perfekt seine Exfreundin denn sei... Ja da war selbst ich eifersüchtig. Die Situation war für mich untragbar. Ich weiß nun nicht, ob er das nur gemacht hat, um mich auch eifersüchtig zu machen und es mir vorhalten zu können.. Wenn ja, dann zu einem hohen Preis. Schluss gemacht habe ich nicht sofort, weil wir uns schon lange kannten aber letztlich hat mich das so getroffen.. Weniger dass er seine ex in den Himmel gehoben hat, als dass er auch im Nachhinein wiederholt keine positiven Eigenschaften von mir benennen konnte. Fazit für mich ist eigentlich: in einer gesunden Beziehung, in der Vertrauen herrscht, dürfte eine massive Eifersucht eigentlich nicht existieren. Lediglich wenn man die Beziehung oder wie schon von anderen erwähnt ggf auch sich selbst in Frage stellt, tritt eine ungesunde Eifersucht auf.

Dementsprechend wäre klar, dass ich es meinem Freund erzählen könnte. Er weiß, was ich für ihn empfinde und dass ich diese Beziehung niemals wegen einem anderen aufs Spiel setzen würde.. Nur warum hab ich trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei es ihm zu erzählen? Darüber muss ich wohl noch etwas nachdenken...
******r25:
Mein Motto ist: wenn jemand mit mir zusammen ist, wird das einen Grund haben also warum sollten andere Frauen ein Problem darstellen?

Weil das Leben ein Fluss ist und Menschen keine Maschinen. Das Enstehen einer Beziehung läuft ja meist so ab, dass die Frau umworben wird und irgendwann sich dem Werben ergibt.
Dann passiert etwas Ulkiges: die Frau schaltet auf Beziehungsstatus und sieht die Liebe als gegeben an. Oft betrachte ich Pärchen, wo man das Gefühl hat, die Frau ist mit Jemandem zusammen, weil das jetzt eben so ist. Er ist halt jetzt ihr Freund. Während bei der Frau jetzt alles tutti ist, rattern beim Mann ein Leben lang die Rezeptoren für weibliche Attraktivität. Das ist beides anscheinend evolutionär angelegt.
********lack Frau
19.012 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********ierer

Also Treffen mit der/ dem Ex haben halt schon ein Geschmäckle. Flammen da alte Erinnerungen auf? Und das Klassentreffen ist eigentlich eine klassische Kuppelshow, weil auch hier schnell frühere Verliebtheiten Thema sind, vielleicht hatte man ja die falsche Entscheidung getroffen...

Seltsame Einstellung, denn eine Entscheidung trifft man ja nicht schnell mal eben so.
Da gibt es triftige Gründe. Selbst wenn sie einseitig waren/sind erfolgt eine Trennung.

Beides vielleicht nicht die besten Unternehmungen, wenn man einen eifersüchtigen Partner hat.

Ich sage es so: Eifersucht- unbegründete Eifersucht- ist sehr quälend für eine Beziehung.

Eifersucht wäre dann immer belastend.


Aber eine Beziehung ganz ohne Eifersucht? Ich möchte sie nicht haben...

Das ist doch ein Widerspruch!
Eifersucht ist mangelndes Vertrauen. Entweder in die eigene Person oder in die des anderen.


@******r25

Ich an Deiner Stelle würde das ganz schnell richtig stellen und auch deutlich sagen, wieso Du das zurück gehalten hast.
Es führt zu Mißtrauen und Unehrlichkeit und das wird dann Deine jetzige Beziehung belasten, weil Du jetzt schon nicht die Wahrheit sagst.
Dein Motto ist doch richtig, warum handelst Du jetzt gegen Deine eigenen Einstellungen?

@*********ierer


Weil das Leben ein Fluss ist und Menschen keine Maschinen. Das Enstehen einer Beziehung läuft ja meist so ab, dass die Frau umworben wird und irgendwann sich dem Werben ergibt.

Im Tierreich klappt das vielleicht mit der Balz und dem schönsten Gefieder.
Bei Menschen sind Gefühle mit im Spiel und die sind entweder da oder nicht.

Dann passiert etwas Ulkiges: die Frau schaltet auf Beziehungsstatus und sieht die Liebe als gegeben an. Oft betrachte ich Pärchen, wo man das Gefühl hat, die Frau ist mit Jemandem zusammen, weil das jetzt eben so ist. Er ist halt jetzt ihr Freund. Während bei der Frau jetzt alles tutti ist, rattern beim Mann ein Leben lang die Rezeptoren für weibliche Attraktivität. Das ist beides anscheinend evolutionär angelegt.

Du hast eine seltsame Einstellung wie es zur Liebe kommt.
Liebe entsteht, weil einem der Mensch wichtig wird und das nicht durch die Werbung, sondern wie er ist, was er fühlt und wie man zusammen paßt.

Bei Dir liest sich das, als ob Frau mal eben sagt, ach dann nehme ich den, der hat mir am Meisten zu bieten.
Und wenn was "Besseres" in Sicht kommt, dann geht sie zu dem Nächsten mit fliegenden Fahnen.......

Das wäre alles nur keine Liebe!

WiB
********lack:
Eifersucht ist mangelndes Vertrauen.

Nein, das finde ich nicht. Eifersucht ist ein Gefühl, eine Angst vor Verlust. Ich finde Eifersucht in Maßen sogar sehr gesund, da es deutlich macht, wieviel man dem anderen bedeutet.

********lack:
Im Tierreich klappt das vielleicht mit der Balz und dem schönsten Gefieder.
Bei Menschen sind Gefühle mit im Spiel und die sind entweder da oder nicht.

Der Mensch ist aber auch ein Tier. Und Balz und schönes Gefieder gibt es bei den Menschen auch. Ich denke auch nicht, dass Gefühle einfach "da" sind. Sie entstehen aufgrund verschiedener Komponenten.

********lack:
Du hast eine seltsame Einstellung wie es zur Liebe kommt.
Liebe entsteht, weil einem der Mensch wichtig wird und das nicht durch die Werbung, sondern wie er ist, was er fühlt und wie man zusammen paßt.

Das ist ein sehr idealistisches Bild der Liebe *zwinker* .

********lack:
Bei Dir liest sich das, als ob Frau mal eben sagt, ach dann nehme ich den, der hat mir am Meisten zu bieten.

Mal mehr oder mal weniger offensichtlich muss der Mann aber etwas bieten. Er muss beeindrucken. Die Frau nimmt den Mann, der ihr aus ihrer Sicht am meisten zu bieten hat. Das muss ja nicht das tolle Auto oder viel Geld sein. Aber es muss immer ein interessantes Angebot da sein. Sonst würden sich die Männer reihenweise in der Fußgängerzone aufstellen und zur nächsten Frau sagen: "Ich werde dir all meine Liebe geben. Auf geht's..." *zwinker*
*********ierer:

Das ist ein sehr idealistisches Bild der Liebe *zwinker* .
genau daran geht dann eine (vielleicht entstehende) Beziehung kaputt, weil Mann sich anders sieht, Frau anders reagiert
********lack Frau
19.012 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********ierer

Nein, das finde ich nicht. Eifersucht ist ein Gefühl, eine Angst vor Verlust. Ich finde Eifersucht in Maßen sogar sehr gesund, da es deutlich macht, wieviel man dem anderen bedeutet.

Sicher ist Eifersucht ein Gefühl, aber eher eins, was eine Beziehung belastet.
Die Angst vor Verlust wird doch nicht weniger, aber manche Eifersucht hat zum Ende der Beziehung geführt, weil es eben auch auf Mißtrauen hinaus läuft.

Ich finde gar nicht, daß Eifersucht gesund sein kann. Und wieso macht es deutlich, daß einem jemand was bedeutet. Für mich ist Eifersucht eher ein Zeichen für mangelndes Vertrauen.

Der Mensch ist aber auch ein Tier. Und Balz und schönes Gefieder gibt es bei den Menschen auch. Ich denke auch nicht, dass Gefühle einfach "da" sind. Sie entstehen aufgrund verschiedener Komponenten.

Mensch ist Mensch und Tier ist Tier.
Sicher entstehen Gefühle und es dauert auch, bis sich etwas festigt. Aber wir möchten uns nunmal gerne spiegeln.
Und das wird wohl am ehesten der Fall sein, wenn man einen Weg zu einem Ziel gemeinsam gehen möchte.

Das ist ein sehr idealistisches Bild der Liebe *zwinker* .

Finde ich nicht.

Mal mehr oder mal weniger offensichtlich muss der Mann aber etwas bieten. Er muss beeindrucken. Die Frau nimmt den Mann, der ihr aus ihrer Sicht am meisten zu bieten hat. Das muss ja nicht das tolle Auto oder viel Geld sein. Aber es muss immer ein interessantes Angebot da sein. Sonst würden sich die Männer reihenweise in der Fußgängerzone aufstellen und zur nächsten Frau sagen: "Ich werde dir all meine Liebe geben. Auf geht's..." *zwinker*

Liebe ist ja so gesehen ein Oberbegriff für
Respekt, Vertrauen, Ehrlichkeit und gemeinsamen Vorstellungen.

Und das sollten dann wohl beide bieten, sonst klappt es eben nicht.

WiB
*********ierer:
Eifersucht ist ein Gefühl, eine Angst vor Verlust.

Verlustangst... genau. Was soll daran gesund sein? Es besagt lediglich, dass ich im Haben-Wollen-Modus bin. Dass ich den anderen brauche, um mich bestätigt zu fühlen. Dass ich nicht in der Lage bin, die Verantwortung für mein Leben zu übernehmen, und diese Verantwortung dem anderen zuschiebe.

*********ierer:
Ich finde Eifersucht in Maßen sogar sehr gesund, da es deutlich macht, wieviel man dem anderen bedeutet.

Wenn ich das Wissen, wieviel ich dem anderen bedeute, an seiner Eifersucht festmachen muss, ist das nur ein Indiz dafür, dass ich keinerlei Selbstbewusstsein habe.

Wenn ich meinem Partner vertraue, brauche ich nicht vorauseilend eifersüchtig zu sein. Wenn tatsächlich Grund zur Eifersucht besteht, dann ist es meist sowieso schon zu spät.
*******aum Paar
414 Beiträge
vertrauen
und Treue sind die Grundlagen um nicht eifersüchtig zu sein.
Doch was bedeutet: etwas Eifersucht?

Ich denke, es ist wie ein Gewürz, etwas eifersüchtig sein ist sicher nicht schädlich, aber wenn die Eifersucht vorherrscht, dann wird es schlecht.
Denn E. ist dann auch Misstrauen, Angst, Zweifel, unnötige Sorge, Freudenrauber, und zerstört schlussendlich die LIEBE.

Doch wie gesagt, so ungefähr wie das Salz in der Suppe.

LG florian
*******aum:
Doch was bedeutet: etwas Eifersucht?

Was bedeutet: ein bisschen Vertrauen?

Ich würde mich weder rechtifertigen wollen, wenn ich mich mit wem auch immer treffe, und ich würde es auch nicht verheimlichen wollen, weil mein Partner eifersüchtig ist. Das führt zu schlechten Gefühlen von beiden Seiten. Was ist daran gut?
****na5:
Es besagt lediglich, dass ich im Haben-Wollen-Modus bin.

Na das wünsche ich aber jeder Frau in einer Beziehung! Dass ihr Mann im Haben-Wollen-Modus zu ihr ist. Und umgekehrt.

****na5:
Dass ich den anderen brauche, um mich bestätigt zu fühlen.
Das ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Bei jemandem zu sein und sich bestätigt zu fühlen. Man könnte diesen Zustand z.B. Liebe nennen. *zwinker*

****na5:
ist das nur ein Indiz dafür, dass ich keinerlei Selbstbewusstsein habe.
Ich denke, dass das eine gedankliche Sackgasse ist, aber respektiere natürlich deine Meinung. Das mit dem "Selbstbewußtsein", "Selbstständigkeit", "auf eigenen Füßen stehen", "Unabhängigkeit" etc. ist ja alles gut und schön. Aber es geht in einer Beziehung um "gemeinsames Bewusstsein" und "Zusammenständigkeit". Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

****na5:
Verlustangst... genau. Was soll daran gesund sein?
Gesund ist daran, dass es einem bewusst macht, was man verlieren könnte. Vorher. Viele erkennen es ja erst nachher. Angst ist übrigens generell eine gute Vorsehung der Natur. Macht auf Gefahren aufmerksam *zwinker* .
********lack Frau
19.012 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******aum

Das ist wie mit "schwanger sein", entweder man ist schwanger oder nicht.
Ein bißchen schwanger geht nicht....

Vor allen Dingen frage ich mich immer, wenn es um das Thema geht, was denn Eifersucht verhindert? Nichts, sie verschlimmert nur, denn wenn man nicht vertraut, dann vertraut man nicht.
Klar kann Vertrauen mißbraucht werden, aber wie gesagt, wenn ich von vorneherein mißtraue und eifersüchtig wäre, vergiftet es das ganz Klima einer Beziehung.

WiB
********lack:
Das ist wie mit "schwanger sein", entweder man ist schwanger oder nicht.

Nee, das gilt wirklich nur für schwanger sein.

********lack:
denn wenn man nicht vertraut, dann vertraut man nicht.
Ich glaube es liegt hier ein Mißverständnis in der Bedeutung des Wortes Vertrauen vor.
Vertrauen ist nicht etwas, was einmal angeknipst immer da ist. Vertrauen muss durch fortwährende Zeichen erhalten werden. Ich finde es im Gegenteil absolut selbstherrlich, jemandem einfach Vertrauen abzuverlangen.

Ich muss meinem Partner durch mein Verhalten das Gefühl geben, dass er mir vertrauen kann.
********lack Frau
19.012 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********ierer

Diesen "haben-wollen-Modus" klingt eher nach Sandkasten *sorry*.

Das ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Bei jemandem zu sein und sich bestätigt zu fühlen. Man könnte diesen Zustand z.B. Liebe nennen. *zwinker*

Ich denke nicht, das das eine Bestätigung ist, eher ist es den anderen als Bereicherung an zu sehen und zu erleben, daß sich zu zweit ganz andere Möglichkeiten ergeben.

Ich denke, dass das eine gedankliche Sackgasse ist, aber respektiere natürlich deine Meinung. Das mit dem "Selbstbewußtsein", "Selbstständigkeit", "auf eigenen Füßen stehen", "Unabhängigkeit" etc. ist ja alles gut und schön. Aber es geht in einer Beziehung um "gemeinsames Bewusstsein" und "Zusammenständigkeit". Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Sicher geht es um das neue gemeinsame Gefühl, denn einzeln hat man das ja nicht.
Aber wenn man am anderen zweifelt unterstellt man im zwangsläufig Dinge, die man sich selbst suggeriert.
Man mißtraut ihm/ihr ja, sieht Dinge, die der Gemeinsamkeit schaden, obwohl das nicht so ist.


Gesund ist daran, dass es einem bewusst macht, was man verlieren könnte. Vorher. Viele erkennen es ja erst nachher. Angst ist übrigens generell eine gute Vorsehung der Natur. Macht auf Gefahren aufmerksam *zwinker* .

Es ist sicher angebracht sorgfältig mit der Liebe und mit dem Menschen um zu gehen, den man liebt. Und das sollte einem auch bewußt sein.
Trotzdem kann man ihn verlieren und besitzen kann man nie.
Wenn ich ständig vor etwas Angst habe, dann verändert das mein Verhalten negativ. Man sollte sich auch seinen Ängsten stellen.
Angst ist auch niemals ein guter Ratgeber und in Zusammenhang mit Eifersucht schon gar nicht.

WiB
********lack Frau
19.012 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********ierer

Ich glaube es liegt hier ein Mißverständnis in der Bedeutung des Wortes Vertrauen vor.
Vertrauen ist nicht etwas, was einmal angeknipst immer da ist. Vertrauen muss durch fortwährende Zeichen erhalten werden. Ich finde es im Gegenteil absolut selbstherrlich, jemandem einfach Vertrauen abzuverlangen.

Sicher bestimmt man durch sein eigenes Verhalten die Tiefe des Vertrauens.

Ich muss meinem Partner durch mein Verhalten das Gefühl geben, dass er mir vertrauen kann.

Eben, aber wenn man dann eifersüchtig ist, dann straft man sich doch selbst lügen oder?
Wenn der/die andere keinen Anlaß für Eifersucht gibt, wieso vertraut man dann nicht?
Wenn man ehrlich miteinander umgeht und auch keinen zweifel daran läßt, daß man den anderen liebt, gar nicht auf etwas anders und jemand anderes aus ist, wieso dann eifersüchtig sein?
Dann hat das doch wohl mit der Person zu tun, die eifersüchtig ist.

WiB
Vertrauen bedingt sich durch Offenheit im Miteinander
eine Eifersucht oder ein Klammern nimmt dem Vertrauen jede Grundlage
*********dBaer Mann
6.988 Beiträge
Da ich leider keine beziehung habe!Bin ich eher auf die eifersüchtig die eine partnerin ihr eigen nenn dürfen oder können! *zwinker*
darin sehe ich aber einen falschen Ansatz

*********er_11:
ihr eigen nenn dürfen oder können!

denn da kommt ein Besitzdenken heraus, welches jeder Beziehung schadet
*********dBaer Mann
6.988 Beiträge
Hm ok welche worte wären den dan besser!?
besser *nachdenk*
rein mein Empfinden, wenn es für dich so stimmig ist, vielleicht ist es dann ja so richtig
mir ist es viel zu Lebenseingreifend

ich bin dicht dein
du bist nicht mein
zusammen zu sein
soll unser Weg sein

*********dBaer Mann
6.988 Beiträge
warum bist du den dicht!?Entschuldige aber den satz konnt ich mir nicht verkneifen!!!

nehmen wir mal an du würdest sagen ich würde dir gehören!

würde ich mich wohl freuen nicht mehr allein zu sein!Andererseitz hört es sich dan an als wäre ich dein sklave!


ja worte müssen mit sehr bedacht wohl gewählt werden!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.